PAMK – Zusammen schmeckt’s besser. Küchenpost mit Blind-Date.

Abbinder FotoSchnecken & Salbeibutter

Caipi-Limonen Kuchen_ Ricotta_BlechAbbinder FotoHallo ihr Lieben,

Jetzt war es hier schon wieder länger etwas ruhiger, da ich mir in den letzten Tagen allgemein mal eine kleine Pause gegönnt habe und auch nicht so viel im Netz unterwegs war.

Dafür war ich aber fleißig dabei Kochbücher und Rezepte zu wälzen, denn die sechste und für mich zweite Runde „Post aus meiner Küche“ stand an. Das Motto diesmal: „Zusammen schmeckt’s besser“. Also begann ich gleich zu überlegen was ich gerne zusammen mit anderen Leuten genieße. Da ich eine liebe Clique habe, in der wir immer viel unternehmen und uns auch gern zu Picknicks am Rhein oder aber zu gemütlichen Grillrunden treffen, gibt es immer viel (zu viel) zu Essen, da jeder etwas mitbringt.

Besonders gerne mache ich dazu Blätterteigschnecken aller Art, am liebsten aber mit getrockneten Tomaten und Pinienkernen und seit neuestem auch mit frischem Basilikum. Und neben Tomatenbutter, die bei uns voll eingeschlagen hat, stehe ich seit neuestem besonders auf frische Salbeibutter mit Salbei von meinem Balkon. Zwei Ideen für meine Küchenpost standen also eigentlich schon mal fest.

Allerdings habe ich mir wegen des tollen Sommerwetters der letzten Tage ein wenig Sorgen gemacht, wie ich das Ganze diesmal verschicken kann ohne dass es bei der Ankunft geschmolzen oder zerfallen ist. Zum Glück hatten die Damen von der Küchenpost diesmal die geniale Idee (Danke noch einmal dafür!!!) dass sie passend zum Motto Personen auslosen, die ganz in der Nähe wohnen, damit man sich das Ganze persönlich überreichen kann. Das fand ich wirklich richtig super!

Mir wurde die liebe Sophie von sophiagaleria zugeteilt, die ebenfalls in Köln und nur ca. 10 Autominuten von mir entfernt wohnt. Total toll und auch spannend, denn ich liebe es neue Leute kennenzulernen, ganz besonders, wenn sie selbst auch bloggen. Wir haben also ein Treffen vereinbart und gestern am internationalen Tag der Freundschaft war es dann soweit. Wir haben uns in einem Café in der Nähe getroffen,  uns unsere Päckchen überreicht und auch gleich sehr nett verquatscht. Dann kam der Moment der Überraschung und wir haben unsere Küchenpost ausgepackt. Was ich von Sophie bekommen habe könnt ihr hier sehen. Alles liebevoll und sehr hübsch verpackt und auch sehr lecker. Über die Blätterteigstangen habe ich mich noch zum Abendessen hergemacht und heute gibt es Pasta mit frischem Pesto. Danke liebe Sophie!

Neben meinen herzhaft-mediterranen Teigschnecken und der Salbeibutter habe ich dann letztlich auch noch etwas sommerlich frisches und süßes mit in mein Päckchen getan. Und zwar Caipi-Limonen Küchlein mit Ricotta, die ich natürlich erstmal vorkosten musste. ;-) Mjamm!

Ich muss sagen, dass dies eine besonders gelungene Runde war, die wieder sehr viel Spaß gemacht hat und ich bin sicher auch beim nächsten Mal wieder dabei!

Anbei findet ihr noch weitere Bilder und natürlich auch die Rezepte.

Liebe Grüße

Nathalie

Abbinder FotoSalbeibutter & Schnecken

Salbeibutter

Zutaten:
frischer Salbei
Salz (am besten Meersalz)
250g Butter (genau ein Stück)
Salz
Pfeffer
Muskat

Die Butter in einen Topf geben und auf dem Herd bei geringer Hitze zum Schmelzen bringen. 1-2 lockere Hände voll Salbeiblätter waschen, vorsichtig abtupfen und mit einem scharfen Messer nach Wunsch klein hacken. Gehackte Salbeiblätter zur flüssigen Butter in den Topf geben (Achtung: diese sollte goldgelb sein, falls sie braun wird und blubbert ist sie zu heiß geworden) und eine gute Prise Salz hinzufügen, alles gut und gleichmäßig verrühren.

Wenn die Butter beginnt braun zu werden ­­– am besten immer auf den Topf achten ­­–  das Ganze von der Herdplatte nehmen und mit Salz, Pfeffer und Mußkatnuss abschmecken. Wenn die Platte sich abgekühlt hat, den Topf nochmals bei kleinster Hitze für 5 Min. darauf setzen, damit das Salbeiaroma sich noch weiter in der Butter ausbreiten kann.

Die fertige Butter nun leicht abkühlen lassen, so dass sie langsam fester wird und noch einmal durchrühren bis sie cremig ist. So verteilen sich die Kräuter besser und setzen sich beim Erkalten nicht an der Oberfläche ab. Die fertige noch weiche Butter in saubere Gläschen füllen und fest verschauben. Sie passt so super  zu ofenfrischem Baguette oder zum Steak.

TIPP: Die flüssige noch heiße Salbeibutter eignet sich auch sehr gut als aromatische Nudelsoße.

Abbinder FotoSchnecken

Tomaten-Pinienkern Teigschnecken mit Basilikum

Zutaten:
275g fertiger Blätterteig
20g Kräuterbutter
80g getrocknete Tomaten
25g Pinienkerne
1 Hand voll frischer Basilikum
1 Ei

Backofen auf ca. 175° vorheizen. Blätterteig ausrollen und an der kurzen Seite entlang halbieren. Beide Teigstücke mit der Kräuterbutter bestreichen. Ei aufschlagen und verquirlen, dann die Teigränder mit Ei bestreichen. Getrocknete Tomaten kurz abtropfen lassen und dann zusammen mit den Pinienkernen fein hacken. Basilikumblätter abwaschen und dann ebenfalls (z. B. mit einem Wiegemesser hacken)

Tomaten, Pinienkerne und Basilikum gleichmäßig auf den mit Kräuterbutter bestrichenen Teigstücken verteilen. Dann die Teigstücke jeweils entlang der kurzen Seite aufrollen.

Mit einem scharfen Messer die Rolle in 1-2 cm breite Stücke bzw. Schnecken schneiden (Achtung: nicht drücken sondern sägen, damit die Schnecken ihre Form behalten)

Nun die Schnecken auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen (bei zwei Rollen besser zwei Bleche) und oben jeweils noch einmal mit Ei bestreichen. Dann die Schnecken ca. 15-20 Min. auf mittlerer Schiene backen bis sie leicht goldbraun sind.

Nach dem Backen abkühlen lassen und genießen. Die Schnecken eignen sich besonders gut als Partysnack und Mitbringsel und man kann sie natürlich auch mit diversen anderen Zutaten befüllen.

Abbinder FotoCaipi-Limonen Kuchen_ Ricotta

Caipi-Limetten-Küchlein mit Ricotta (aus dem Glas)

Zutaten für 4 ofenfeste Weckgläser à 190ml:
2 Bio-Limetten
1-2 EL Malibu Rum mit Cocos-Aroma
45 g Zucker
40g brauner Zucker
3 Eier (Größe M)
75 g weiche Butter (+ Butter für die Gläser)
150 g Ricotta (italienischer Frischkäse)
3 EL Speisestärke
120g gemahlene Mandeln

100 g Puderzucker für den Guß

3 EL Zitronensaft
gelbe Lebensmittelfarbe
Minzblättchen zum Garnieren

Die Gläser von innen mit Butter einpinseln und mit Zucker ausstreuen. Backofen auf 175° (Umluft 160°) vorheizen. Limetten heiß abwaschen und trockentupfen. Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Hälfte der Limettenschale mit 1 EL Zucker mischen.

Die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen, 1 EL Zucker einrieseln lassen. Die Butter mit übrigem Zucker und Ricotta glatt rühren. Limettensaft und -schale ohne Zucker, Malibu Rum und die Eigelbe unterrühren. Eischnee, Speisestärke und Mandeln unterheben. Den Teig in die Gläser füllen und auf dem Rost im Backofen (Mitte) 30-40 Min. backen.

Gläser aus dem Ofen nehmen. Zum Aufbewahren heiß verschließen, die Kuchen halten sich kühl gelagert mind. 2 Wochen. Zum Servieren Kuchen nach ca. 10 Minuten aus den Gläsern stürzen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Puderzucker sieben. Zitronensaft, Farbe und Puderzucker glatt rühren und die kalten Küchlein damit überziehen. Zusätzlich den Limetten-Zucker und Minzeblättchen auf den Guss setzen und trocknen lassen.

4 Gedanken zu “PAMK – Zusammen schmeckt’s besser. Küchenpost mit Blind-Date.

Kommentar verfassen

